Auf die Rekordhitze folgt das Unwetter

Sonntag, 05.07.2015, 18:44 Uhr

2015 07 05 002

Das Wochenende brachte Gewitter, Starkregen und Orkanböen: Am Sonntagabend sind nach der großen Hitze schwere Unwetter über die Region gezogen.

Tiefschwarze Wolken hingen über Seesen, Regen peitschte über die Straßen, es stürmte, es blitzte und donnerte. Im Landkreis Goslar gab es bis zum späten Sonntagabend über 100 Einsätze von Feuerwehr und Rettungskräften. Auch in Seesen waren die Feuerwehrleute mit 23 Einsatzstellen im Dauereinsatz: Zahlreiche Bäume oder abgebrochene Äste lagen auf der Straße oder drohten auf Häuser oder in Gärten zu stürzen. Zwei verletzte Personen waren ebenfalls zu beklagen.

Der erste Alarm erfolgte gegen 18.45 Uhr. Viele Straßen im Stadtgebiet von Seesen waren durch Windbruch versperrt oder nur eingeschränkt befahrbar. In der Bahnhofstraße wurde durch eine starke Böe die Schaufensterscheibe einer Gaststätte eingedrückt und komplett zerstört. Zwei Häuser weiter wurden Teile des Daches abgedeckt. Am Wilhelmsplatz wurden zwei Personen durch einen herabstürzenden Ast verletzt. Die Bahnstecke Seesen/Kreiensen war am Ortsausgang von Seesen ebenfalls durch einen entwurzelten Baum versperrt.

Um 19.03 Uhr wurde ein vermeintliches Gebäudefeuer in der Bornhäuser Sandgrube gemeldet, zudem ein Löschzug der Feuerwehr Seesen und die Ortsfeuerwehr Bornhausen anfuhren. Diese Meldung stellte sich aber vor Ort als nicht zutreffend heraus, und so konnte sich die Schwerpunktfeuerwehr Seesen wieder um die noch anstehenden Einsatzstellen in der Kernstadt kümmern.

Entlang der Lautenthaler Straße wurden durch die starken Okanböen zahlreich Bäume entwurzelt. Die Straße musste für die Aufräumarbeiten in einem Teilbereiche komplett gesperrt werden. Auch ein Seesener Feuerwehrkamerad war unmittelbar von einem solchen entwurzelten Baum betroffen. Von einem Nachbargrundstück war ein ca. 20 m hoher Baum auf sein Wohnhaus gefallen.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, LF 20, DLA (K) 23/12, TLF 16, RW 2, LF 8, SW 2000, GW-L1
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTW
  • Stadtbrandmeister Seesen
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit RTW (Rettungswache Seesen)