Pkw-Brand nach Verkehrsunfall auf der BAB7

Montag, 01.06.2020, 07:45 Uhr

2020 06 01 003Auch an diesem Pfingstwochenende blieb die Bereitschaft der Ortsfeuerwehr Seesen von einem Einsatz nicht verschont. So wurde der Löschzug am Pfingstmontag zusammen mit der Feuerwehr Bornhausen zu einem Pkw- Brand auf die Raststätte Harz Ost der BAB7 alarmiert.

Während der Anfahrt stellte sich heraus, dass das nach einem Verkehrsunfall ohne Fremdbeteiligung in Vollbrand stehende Fahrzeug etwa 100m vor der Abfahrt zur Raststätte auf der Autobahn in Fahrtichtung Nord stand. Die Feuerwehr Bornhausen nutzte für die Anfahrt einen Wirtschaftsweg und konnte sich parallel zur Einsatzstelle am Autobahndamm aufstellen. Von dort aus ging es über eine Böschungstreppe mit dem Schnellangriff zu einem ersten Löschangriff auf die Autobahn. Diese war durch die Autobahnpolizei bereits voll gesperrt.

Kurze Zeit später traf die Feuerwehr Seesen ein, und übernahm den weiteren Löscheinsatz direkt von der Autobahn aus. Zum Nachführen von Löschwasser fuhren die beiden wasserführenden Seesener Fahrzeuge abwechselnd den Hydranten auf der Raststätte an. Das brennende Fahrzeug wurde mit Wasser, Netzmittel und Schaum abgelöscht.

Die zwei verletzten Insassen aus dem Fahrzeug wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt, und später in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste für die Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. Es bildete sich Aufgrund des Feiertagsverkehr ein kilometerlanger Stau. Einsatzende war gegen 10 Uhr.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, TLF 16,  LF 20, RW 2, GW-L1
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF, MTF