Samstag, 27. April 2024

Und schon wieder führte eine Alarmierung auf die A7

Samstag, 02.03.2024, 18:32 Uhr H VU 2 Y - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

2022 04 30 005Erneuter Einsatz auf der A7 am Samstagmorgen.

In Folge eines Reifenplatzers kam ein mit drei Insassen besetzer Pkw BMW auf der A7 kurz hinter der Abfahrt zur Raststätte Harz-Ost von der Fahrbahn ab, fuhr in die Böschung und kam nach circa 100 Meter in einem Bestand von jungen Bäumen zum Stehen. Mehrere dahinter fahrende Pkw hielten sofort auf dem Standstreifen an und setzen einen Notruf auf. Durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Goslar sind initial die Feuerwehren Seesen, Bornhausen, Rhüden und der Rettungsdienst um 06:57 Uhr mit dem Stichwort “VU einklemmte Person“ alarmiert worden.

Durch die über die Raststätte angefahrene Feuerwehr aus Bornhausen konnte alsbald Entwarnung gegeben werden, da alle Insassen den BMW eigenständig verlassen hatten. Ein beteiligtes 9-jähriges Mädchen war leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Durch die Feuerwehr Seesen wurde die Autobahn komplett gesperrt. Um an den Pkw zu gelangen, mussten diverse jung Bäume mit einer Motorkettensäge entfernt werden. Erst nach dem Entfernen der Bäume konnten der Pkw gefahrlos erreicht und die Batterie abgeklemmt werden. Ebenfalls musste aufgrund einer Rauchentwicklung die Motorhaube mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Ein Austritt von Betriebsstoffen konnte nicht festgestellt werden. Die Feuerwehren aus Bornhausen und Rhüden konnten die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken. Nach dem Eintreffen der VIA Niedersachsen konnte die Einsatzstelle übergeben werden. Durch die VIA Niedersachsen ist der Verkehr bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahme an der Einsatzstelle einspurig dran entlanggeführt worden.

Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst konnte das verletzte Mädchen zusammen mit ihrer Mutter in ein Krankenhaus transportiert worden.

Gegen 08:30 Uhr waren auch die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr eingerückt.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, RW2LF 20/30, GW-L1
    • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTF, MTF