Lehrplan

Um Kindern den Umgang mit Feuer anschaulich vermitteln zu können, muss man darauf achten, dass das Thema Brandschutzerziehung für jeden einzelnen "Altersgerecht" zu verstehen ist. Um dieses zu erreichen haben wir die Lernfelder in Seesen für die Brandschutzerziehung in 2 Altersklassen unterteilt.

Das Lernfeld 1 umfasst den Untericht für unsere kleinsten Brandschützer aus den Kindergärten

Kindergarten1

Kindergartenkinder haben in diesem Alter noch nicht die Auffassungsgabe wie Mäd-chen und Jungen im schul-pflichtigem Alter, können aber, wenn man bestimmte Themen anspricht schon sehr viel daraus lernen. Aus diesem Grund ist es wichtig in dieser Alterklasse sehr viel spielerischen Unterricht zu gestalten.

In dieser Altergruppe achten wir stets darauf, dass den Kindern die einfachsten Grundlagen zum Thema "Brandschutz“ anschaulich vermittelt werden. Bei einem Brandereigniss kann dieses Wissen überaus hilfreich, wenn nicht sogar lebenswichtig sein.

Folgende Themen werden in diesem Modul behandelt:

Warum Brandschutzerziehung wichtig ist

Feuer und seine Gefahren

Bild4 Verhalten bei Feuer
Bild8 Absetzen eines Notrufes

Darüber hinaus ist es im Kindergarten ganz wichtig den Kindern die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen. Feuerwehrmänner die zur Brandbekämpfung eingesetzt werden sehen für die meisten Kindern angsteinflößend  aus, sie haben eine Maske vor dem Gesicht und auch ihre Atmung und ihre Sprache hören sich verfremdet an.

Oft genug hört man in den Medien das gerade aus Angst vor der Feuerwehr sich viele Kindern verstecken und dies die Arbeit der Feuerwehr unnötig erschwert. Hier ist es unsere Aufgabe den Kindern die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen. Aus diesem Grund können die Kinder hautnah einen ausgerüsteten Feuerwehrmann begutachten und auch gerne anfassen um die Angst, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen zu verlieren.

Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeuges

LF 8 neu

Am Ende eines informativen Tages stellen wir eines unserer Feuerwehrfahrzeuge aus, an dem die Kinder noch einmal das von uns bei einem Einsatz eingesetzte Material der Feuerwehr Seesen anfassen und natürlich auch ausprobieren können.

Das Lernfeld 2 befasst sich mit dem Untericht für Kinder der 1. bis 3. Grundschulklasse

Grundschule2

In diesem Altersbereich wird das Thema Feuer schon ein wenig konkreter unter die Lupe ge-nommen, da in dieser Alters-gruppe die Wissbegierde der Kinder klar an erster Stelle steht.

Hier haben wir uns zur Aufgabe gemacht anhand von Computer-Präsentation, 5 Brandschutz-koffern und einigen Vorführungen den Kindern das Thema Brand-schutz hautnah und mit vielen Bildern näher zu bringen. Der Unterricht mit Vorführung und Präsentation dauert ca. 90 Minuten und erfordert von den Schülern nicht nur das Zuhören sondern auch fleißige Mitarbeit.

Die Präsentationen beinhalten folgende Themen:

Das Element Feuer

Feuer kann nützlich sein

Feuer kann gefährlich sein

Was sind die Aufgaben einer Feuerwehr

Wie verhalte ich mich wenn’s Brennt

Notruf absetzen

Die Ausrüstung der Feuerwehr

Versuche:

Welche Möglichkeiten zum Löschen eines Feuers habe ich

Löschversuch mit einem Handtuch

Auslösen eines Feuermelders

Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeuges

LF 8 neu

Auch hier steht am Ende der Brandschutzerziehung die Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeuges auf dem Lehrplan, bei der die Grundschüler die Möglichkeit haben, das von uns eingesetzte Material anfassen und natürlich auch ausprobieren können.