Öllappen entzünden sich nach Renovierungsarbeiten

Freitag, 04.08.2017, 07.31 Uhr

2017 08 04 003Zu einem Brandeinsatz musste gestern Morgen die Freiwillige Feuerwehr Seesen ausrücken. In der Straße "Am Markt" war es zu einem Schwelbrand gekommen.

Der Hauseigentümer hatte eigenen Angaben zufolge am Vorabend Arbeiten am Holzfußboden in der Dachgeschosswohnung durchgeführt und mit selbstentzündlichem Hartöl gearbeitet. In der Folge fing dann am nächsten morgen tatsächlich ein Lappen Feuer, und im Bereich der Wohnungstür kam es zu dem Brand.

Im Einsatz waren 87 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Seesen, Engelade, Bilderlahe und Bornhausen. Auch Kreisbrandmeister Uwe Fricke war vor Ort. Der Schaden wurde nach ersten Schätzungen auf rund 5.000 Euro beziffert. Nachdem die Feuerwehr das Geschehen schnell unter Kontrolle hatte, wurde das Haus von "Brandursachenermittlern" der Polizei Goslar untersucht.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, TLF 16, LF 20, DLA (K) 23/12, SW 2000, RW 2
  • Feuerwehr Engelade mit TSF
  • Feuerwehr Bilderlahe mit TSF, MTW
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTW