Freitag, 03. Mai 2024

Brandschutzerziehung in Wohngruppe Seesen der Lammetal-Werkstätten

2013 04 29 001Am Montag den 29.04.2013 stand eine ganz besondere Brandschutzerziehung für den Feuer-wehrmann Benjamin Wagner und seiner Kameradin Katarina Kiehne auf dem Plan. In den meisten Fällen der Brandschutzerziehung hat es Wagner mit sehr kleinen Nachwuchsbrand-schützern zu tun, die gerade am Anfang ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der Feuerwehr stehen.

Doch diesmal besuchte er die Wohngruppe Seesen der Lammetal-Werkstätten Lamspringe in der erwachsene Menschen mit Behinderungen untergebracht sind. Schon im Vorfeld wurde der Schwerpunkt der Brandschutzerziehung festgelegt, und so kümmerte man sich um die Frage „Was tut man wenn die Feuermelder hier in der Einrichtung auslösen?“ Hier bemerkte Wagner, das schon eine sehr gute Vorarbeit seitens der Betreuer geleistet wurde, und er nur noch in ein paar Punkten nachzubessern hatte. Während der Veranstaltung sollten aber auch Fragen der Bewohner nicht zu kurz kommen, und so ging Wagner auf diese umgehend und ausführlich ein. Dieser Fragerunde ließ er noch einen kleinen Versuch folgen, in dem er demonstrierte wie einfach ein Feuer entsteht, und man es mit einfach Mitteln wieder löschen kann.

Am Ende dieses Tages hatten die beiden Brandschutzerzieher noch eine kleine realistische Übung vorbereitet, und so zeigte man den Bewohnern mittels Nebelmaschine wie ein komplett verrauchter Raum aussieht, und wie man sich in diesem am besten fortbewegt und heraus retten kann.

Zu guter Letzt waren sich alle einig, dass dieser Abend eine sehr informative und lehrreiche Veranstaltung war. Da dieser Abend auf ein reges Interesse stieß, und die Bewohner die Einsatzmöglickeiten der Feuerwehr noch näher kennen lernen wollten, vereinbarte man gleich einen Termin zur Besichtigung der Feuerwache, zu einem späteren Zeitpunkt.

2013 04 29 001 2013 04 29 002 2013 04 29 003 2013 04 29 004

Text:   Lutz Lunkewitz, Benjamin Wagner