Freitag, 03. Mai 2024

Wohngruppe Seesen der Lammetal-Werkstätten Lamspringe besichtigt Feuerwache

2013 05 08 001Eine Woche nachdem die beiden Feuerwehr-kameraden Katarina Kiehne und Benjamin Wagner eine erste Brandschutzerziehung in der Wohngruppe Seesen der Lammetal-Werkstätten Lamspringe durchführten, und den Bewohnern alles rund um das Thema „Verhalten bei Feuer“ beigebracht hatten, waren diesmal die Bewohner zu Gast in der Feuerwache Seesen, um über das Thema „Feuerwehr“ noch ein paar mehr Eindrücke zu sammeln.

An diesem Abend wurde der Brandschutzerzieher Benjamin Wagner vom Kameraden Ulrich Köllner unterstützt. Beide zeigten den Bewohnern in einer einstündigen Besichtigung welche Fahrzeuge die Feuerwehr Seesen zur Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben vorhält. Von Schläuchen über Schere und Spreizer bis hin zu Atemschutzgeräten durften die Bewohner alle Ausrüstungsgegenstände einmal selber in die Hand nehmen und für einen kurzen Moment in die Arbeit eines Feuerwehrmanns eintauchen.

Am Ende des Besuchs bei der Seesener Freiwilligen Feuerwehr wurden natürlich noch alle aufkommenden Fragen der Bewohner geklärt und ein Erinnerungsfoto vor der Drehleiter gemacht. Mit vielen neuen Erkenntnissen zogen die Bewohner der Lammetal-Werkstätten wieder von dannen, und man war sich einig, den Besichtigungstermin irgendwann zu wiederholen.

2013 05 08 001

Text:   Lutz Lunkewitz, Benjamin Wagner