"Schatzkiste" spendet Schutzmasken

SchatzkisteDie "Schatzkiste" in Seesen hat wieder einmal Gutes getan. Immer wieder werden seit der Eröffnung des ganz besonderen Geschäfts in der Bergstraße 2b Vereine oder unterstützenswerte Organisation mit Geld oder Sachspenden bedacht.

Es ist eine Kiste voller vieler kleiner und größerer Schätze: Die "Schatzkiste", das urige Second-Hand-Kaufhaus ist weit mehr als eine Stätte für gebrauchte Kleidung. Es ist ein Treffpunkt für Kommunikation und Austausch. Es ist ein Ort der Begegnung, den viele Bürger aus Seesen, den Stadtteilen und auch weit darüber hinaus, sehr zu schätzen gelernt haben. Die Erträge kommen dabei aus dem Verkauf der gespendete „Schätze“ zusammen, die von den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in Empfang genommen, ausgesucht, mit Preisschildern versehen und dann zum Verkauf bereitgestellt werden.

Schatzkiste

In Corona-Zeiten hat es sich die "Schatzkiste Seesen" zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den „Landfrauen“ dringend benötigte Schutzmasken für die Pflegeeinrichtungen wie z. B. Altenheime oder Pflegedienste zu nähen. Nur allein in Seesen fehlten ca. 500 Masken für Pfleger und Betreuer. Nun konnte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Seesen über eine Spende von 30 selbst genähten Stoffmasken freuen.

Klar, dass man sich seitens der Ortsfeuerwehr sehr dankbar zeigte. Alle Kameradinnen und Kameraden bedanken sich auf diesem Weg für die Spende der Masken bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Second-Hand-Kaufhauses "Schatzkiste". Vielen Dank!

Denn auch bei den Feuerwehren ist in Zeiten von Corona der Mund- und Nasenschutz nicht mehr wegzudenken, denn die Einsatzkräfte sitzen auf ihren Feuerwehrwagen dicht zusammen, so dass trotz Reduzierung der Einsatzkräfte auf den Fahrzeugen ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Auch an den Einsatzstellen ist es meist nicht möglich den Mindestabstand zu wahren. Im aktuellen Einsatzgeschehen werden allerdings beim Kontakt mit verletzten Personen hochwertigere und professionelle FFP2-Masken an die Einsatzkräfte ausgegeben und eingesetzt.

Text:  Lutz Lunkewitz
 Foto:  Feuerwehr Seesen