Freitag, 19. April 2024

Feierstunde zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Seesen

150 Jahre Feierstunde 22Im Rahmen der geplanten Festivitäten im Jubiläumsjahr 2020 - zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortsfeuer-wehr Seesen, findet am 22.02.2020 um 19.00 Uhr als Auftaktveranstaltung eine Feierstunde für geladene Gäste, in der Aula am Schulzentrum in Seesen statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Ortsbrandmeister Thomas Bettner schließt sich eine historische Rückschau auf die Gründerjahre der Freiwilligen Feuerwehr Seesen von 1870 bis in die Nachkriegsjahre des 1. Weltkrieges an, gefolgt von Grußworten des Schirmherrn Bürgermeister Erik Homann.

Daran anschließend wird ein Blick in die Protokollbücher der Seesener Blauröcke auf die Nachkriegsgeschichte von 1920 und über die schlimmen Jahre des 2. Weltkrieges bis hin zu den Chroniken der 1960'er Jahre gewährt. Es folgen die Grußworte des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, sowie die Grußworte des Braunschweigischen Feuerwehrverbandes.

Einer kurzen Pause, in der ein kleiner Snack gereicht wird, schließen sich die Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes Goslar an. Hatte sich die Feuerwehr bis zum Jahr 1960 fast ausschließlich mit der Brandbekämpfung zu befassen, so begannen in den Folgejahren die ersten Einsätze auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, sowie der Autobahn bei Verkehrsunfällen. Dies behandelt die historische Chronologie der Jahre von 1970 bis zum jetzigen Zeitpunkt im Jahr 2020.

Nach den Grußworten des Stadtfeuerwehrverbandes folgen die Grußwort der Gäste. Am Ende der Feierstunde ergehen die Schlussworte mit einem Ausblick auf die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Seesen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehrn Rhüden und Bornum unter Leitung von Musikzugführer Tobias Klien und Kreisstabführer Uwe Euler.

150 Jahre Feierstunde 4

Text:  Lutz Lunkewitz