Gruppe LF 8 - 18-43-80

Gruppe LF 18 43 80 1

In der Gruppe (taktische Einheit) LF 8 (18-43-80) der Freiwilligen Feuerwehr Seesen verrichten 17 Mitglieder ihren Dienst. Gruppenführer auf dem Löschgruppenfahrzeug ist Torsten Probst. Ihm zur Seite steht Sascha Rotha, als sein Stellvertreter.

Eine Feuerwehreinheit ist eine Zusammenfassung von Einsatzkräften und ihnen zugeordneten Geräten und Fahrzeugen, die aufgrund ihrer Führung, ihres Personals und Materials in der Lage ist, einen ihrer Größe entsprechenden Einsatzauftrag selbstständig abzuarbeiten.

Die verschiedenen Einheiten (taktischen Einheiten) der Feuerwehr werden nach ihrer Mannschaftsstärke geordnet und im Allgemeinen als Verband, Zug, Gruppe, Staffel sowie Trupp bezeichnet.

Die Stärke und Gliederung der Feuerwehreinheiten sind in Deutschland einheitlich in der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ festgelegt. Die Mannschaftsstärke wird in der Form Einheitsführer/Unterführer/Mannschaft/Gesamtstärke angegeben. Führer selbstständig agierender Einheiten müssen die Ausbildung zum Gruppenführer besitzen, um einen Einsatzbefehl zu geben.

Die Gruppe ist die taktische Grundeinheit zum Abarbeiten von Einsätzen der Feuerwehr und besteht aus neun Personen (1/8/9), dem Gruppenführer, einem Maschinisten, einem Melder, sowie den drei Trupps; Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp. Die Gruppe kann auch aus der Besatzung eines Staffel- und eines Truppfahrzeugs gebildet werden. Dabei stellt die Truppbesatzung in der Regel den Schlauchtrupp und den Melder. Bei einem voll besetzten Löschgruppenfahrzeug beträgt die Mannschaftsstärke bereits (1/8/9).

In der Gruppe LF 8 - 18-43-80 der Freiwilligen Feuerwehr Seesen verrichten 17 Mitglieder ihren Dienst.

Gruppe LF 18 43 80 5
Löschgruppenfahrzeug LF 8 - 18-47-80